01.12.2011

Der erste Adventstag!

Liebe Deutschlehrer! 




Wir wollen mit dem HueberVerlag an diesem  Spiel teilnehmen und vielleicht gewinnen! 




Ich  habe auch eine weihnachtliche Überrauschung vorbereitet !  
Wir haben auch unseren Adventskalender! Extra für unsere Gruppe ! Und hier erscheint er! 


http://www.zum.de/advent2/








 Und unsere Voxopopgruppe 
zum Thema " Weihnachtsgrüße" ! 


Schaut bitte in unsere Gruppe von Voxopop! 


Voxopop Weihnachtsgruß und Rätsel  


Wer macht mit! Die Gruppe ist offen! 









             Und noch mal die Martas Variationen ! Zum Nikolaus! 




Audacity und Uwe Klemm


Liebe Deutschlehrer!

Gestern erlebten wir ein sehr lebhaftes  und inhaltlich reiches Webinar!




Als Gast war bei uns Uwe Klemm, der „"Normaler" Lehrer (Deutsch, Englisch), dazu Fachberater für Medienpädagogik.“ So sagt er über sich.


Wir haben zum Thema „ Audacity“ diskutiert udn über die Probleme der Medienkompetenz des Lehrers.
So sagte zum Beispiel Elke:
Elke, Gera: Ich finde das auch spannend, aber wir brauchen einfach Zeit um uns in diese Kompetenzen einzuarbeiten.
Und einige haben bedauet, dass ... „ich vermisse die Zeit, das zu trainieren“.
Natürlich, stimme ich zu, das braucht alles sehr viel Zeit alles zu verstehen und testen und dann eigenes Mediaprodukt oder Offene Bildungsinhalte zu erstellen!
Aber wir sind deswegen hier zusammen, weil wir das lernen wollen!
Und 10 Kolleginnen, die gestern UWE gelauscht haben, waren auch für seine Tipps und Tricks dankbar!


Zum Schluß möchte ich die epfohlenen Link von Uwe listen.


Uwe: Es gibt Audacity auch als "portable app", die können ohne Installation laufen.


 Wie man eine einmalige Adresse erstellt: 

 Oder:  


Uwe: Eine Alternative zu Audacity wäre zB der Online-Audio-

Auch gut geeignet: http://www.podomatic.com/

29.11.2011

Neue Ideen von Marta aus Polen mit Vokis

           Hier sind die Rätsel von den Schülern aus Polen von Marta!  


  Rate
_________________________________________________________________________________